Radweg Arhntal

Pusterbike Radweg Tauferer Ahrntal

Von Bruneck nach Sand in Taufers und weiter ins Ahrntal führt diese Radroute, die besonders für Familien empfehlenswert ist

In Bruneck (835 m ü.d.M.) startend, folgt die Radroute als Fahrradspur der Andreas-Hofer-Straße in Richtung Norden. Auf der Höhe von St. Georgen trennt sie sich von der Tauferer Straße, und führt durch die Felder nach Gais. Hier geht es über Dorfstraßen an der Baggerlacke (Badeteich) vorbei durch das kleine Gewerbegebiet und dann dem Fluss Ahr folgend weiter taleinwärts. Die Strecke führt am Dorf Uttenheim vorbei weiter nach Kematen, nach der Kirche quert die Radroute die Ahr, um dann durch die Felder der Talmitte nach Sand in Taufers zu führen.

Sand in Taufers, kurz Sand, ist Hauptort des Tauferer Tals, von hier aus gelangt man beispielsweise entlang des Franziskusweges zu den Reinbachfällen oder zum wunderschönen Schloss Taufers, welches sich in unmittelbarer Nähe des Dorfes befindet. Nach Durchquerung des Dorfzentrums von Sand führt die Radroute über Feld- und Forstwege weiter durch das Ahrntal nach Drittelsand (Talstation der Speikboden-Bahn) und Luttach (1.000 m ü.d.M.).

Der weitere Verlauf durch die Dörfer des Ahrntales ist noch nicht ganz vollständig ausgebaut, mehrere Teilstücke bis Steinhaus und St. Jakob im Ahrntal sind aber bereits befahrbar. Verlief der Weg bis Sand in Taufers und Luttach noch fast flach, gibt es hier nun immer mehr Höhenmeter zu überwinden - entschädigt wird man dafür durch die schöne Berglandschaft. Wer ganz bis zum Talschluss möchte, kann über die Talstraße bis nach Kasern bei Prettau und weiter zur 1.630 m hoch gelegenen Heilig-Geist-Kirche fahren (letzter Abschnitt nicht asphaltiert).

Anbindung an weitere Radrouten:

• Fortsetzung Pusterbike (Bruneck Richtung Innichen und Lienz)
  • Fortsetzung Pusterbike (Bruneck Richtung Franzensfeste und Brixen)
familientauglich Schwierigkeit: leicht
  • Ausgangspunkt:
    Bruneck, Altstadt (835 m ü.d.M.)
  • Dauer:
  • Wegweiser:
    Pusterbike Tauferer Ahrntal
  • Ziel:
    Sand in Taufers (865 m ü.d.M.), Kasern (1.600 m ü.d.M.)
  • Untergrund/Wegeart:
    weitgehend asphaltiert, Abschnitte mit Schotterbelag, Feldwege und Nebenstraßen
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Pusterbike Radweg Tauferer Ahrntal

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!