Niederdof Rundtour

MTB-Tour Niederdorf-Runde

Die Tour startet in Niederdorf und gibt im ersten Teil einen herrlichen Blick auf die Sextner und Pragser Dolomiten frei

Vom Dorfzentrum von Niederdorf fahren wir über die kleine Brücke, zunächst geradeaus an der Kirche vorbei, dann biegen wir nach links ab (Moosweg). Wir folgen nun dem Verlauf dieser asphaltierten Straße, die uns Richtung Welsberg führt. Vorbei an der Mooskirche geht es immer höher nach oben, der Blick zurück auf die Dächer von Niederdorf und die Pragser und Sextner Dolomiten gestaltet sich zunehmend eindrucksvoller. Wir radeln vorbei an einer kleinen Kirche. Nach ca. 5 km Fahrt (nach einem Elektrizitätshäuschen) biegen wir links bergab auf eine private Schotterstraße und folgen dieser für etwa 3 km.

Sobald Schloss Welsperg im Blick ist, biegen wir in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts Richtung Gsieser Tal ab (41A, Waldweg). Für ca. 8 km folgen wird dem Radweg bzw. dem Gsieser Talblickweg, bis kurz vor die Ortschaft Oberplanken. Vor einer Holzbrücke biegen wir dort nach rechts in den Wald Richtung Frondeigen ab (91). Wir folgen, mal steiler, mal weniger, diesem Forstweg durch den Wald für ca. 5 km. Allmählich lichtet sich der Wald und wir radeln vorbei an herrlichen Wiesen. An einer Holzhütte, an der Wegweiser zu finden sind, biegen wir ab.

Zunächst geht es rechts Richtung Ratsberg steil bergauf, dann sofort nach links auf einen Forstweg, dem wir bis zur Abzweigung zum Kurtnerhof folgen. Hier geht der steile Forstweg links steil bergab, dieser führt uns auf die asphaltierte Straße nahe der Jausenstation Kurtnerhof in Frondeigen. Auf dieser fahren wir bergab, vorbei an Wahlen bis nach Toblach. Auf dem Radweg geht es zurück nach Niederdorf, vorbei am Kurpark zum Ausgangspunkt.

Anmerkung: Der erste Teil der Tour bietet einen herrlichen Ausblick auf das Hochpustertal sowie die Pragser und Sextner Dolomiten. Die Anstiege erfordern durchaus Kondition. Es empfiehlt sich eine Einkehr im Kurtnerhof.

Autor: BS

• Strecke:
    30,7 km
  • Höhenlage:
    von 1.140 bis 1.627 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +802 m | -802 m
  • Wegverlauf:
    Niederdorf - Mooskirche - Welsberg - Oberplanken - Frondeigen - Wahlen - Toblach - Niederdorf
  • Wegweiser:
    45, 41a
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    MTB-Tour Niederdorf-Runde

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!