rotwandwiesen mit dreischusterspitze fr

Vom Kreuzbergpass zur Rudihütte

Diese leichte Wanderung führt über Forstwege durch den Wald auf die Rotwand-Wiesen oberhalb von Sexten

An der karnischen Staatstraße (SS 52) zwischen Sexten und Comelico liegt der 1630 m hohe Kreuzbergpass. Der Parkplatz gegenüber des Hotels auf der Passhöhe ist Ausgangspunkt unserer Wanderung zur Rudihütte. Wir folgen der Straße kurz in Richtung Sexten, bis auf der linken Straßenseite, wo der Wald beginnt, ein Schotterweg abzweigt. Wir folgen dem Wegweiser mit der Nr. 18. Die Forststraße führt, leicht ansteigend, in Richtung Westen. Nadelwald, Heidelbeeren und Alpenrosen prägen die Naturlandschaft.

Vorbei an den Almhütten am Schellabboden, wo sich die Sicht auf die Spitzen der Sextner Rotwand öffnet, geht es weiter am Weg Nr. 18 durch den Wald, bis wir eine Abzweigung erreichen. Hier schlagen wir den gut gepflegten Wanderpfad in Richtung "Kabinenbahn" ein, der rechts vom Forstweg abzweigt. Ohne nennenswerte Steigungen geht es nun hinüber zu den Rotwandwiesen. Wir kommen direkt zur Rudi-Hütte, dem beliebten Bergrestaurant, wo wir auch das Mittagessen geplant haben.

Die Rotwandwiesen bieten eine schöne Aussicht auf die Dreischusterspitze über dem Fischleintal. Zurück zum Ausgangspunkt geht es später über den selben Weg.

Autor: AT

kinderwagentauglich familientauglich Schwierigkeit: leicht hundefreundlich
  • Ausgangspunkt:
    Sexten, Kreuzbergpass (Parkplatz, Bushaltestelle)
  • Dauer:
    03:00 h
  • Strecke:
    10,0 km
  • Höhenlage:
    von 1.634 bis 1.925 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Vom Kreuzbergpass zur Rudihütte

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!