Naturlehrpfad

Tauferer Naturlehrpfad

Ein Weg für alle Sinne lädt dich in Sand in Taufers ein, mit offenen Augen und Ohren durch die Natur zu wandern

Seit 2004 lehrt der Tauferer Naturlehrpfad die Wanderer, das Tauferer Ahrntal mit allen Sinnen zu begreifen und erfahren. Das Symbol am Wegesrand ist ein oranges Eichhörnchen, außerdem säumen Schautafeln den Pfad, die dem Wanderer die Flora und Fauna der Gegend nahebringen. Zum Tasten, Erforschen, Erinnern und Nachdenken soll der Pfad anregen.

Der Weg startet am Tauferer Rathausplatz und führt in nördliche Richtung. Nach 50 m geht es weiter nach rechts über den Fluss und ihm entlang bis zum Einstieg in die Burgpromenade. Nun führt die Wanderung weiter unter dem alten Zollportal durch und die Schotterstraße hoch, an Burg Taufers vorbei in nordöstliche Richtung. Wunderbar die Aussicht ins Tauferer Ahrntal!

Rund 45 Minuten geht es weiter, danach verläuft der Tauferer Naturlehrpfad wieder bergab zum Fluss. Am rechten Ufer entlang geht es - geschützt von schattigen Bäumen - weiter bis zum Naturbadeteich in Sand in Taufers. Hier kannst du dich entspannen oder querfeldein bis zum Brunnen am Rathausplatz wandern, dem Startpunkt des Ausfluges in die Natur.

familientauglich Rundtour Schwierigkeit: leicht Themenweg
  • Ausgangspunkt:
    **Ausgangspunkt:** Rathausplatz in Sand in Taufers
  • Dauer:
    01:40 h
  • Strecke:
    5,5 km
  • Höhenlage:
    von 858 bis 1.006 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +186 m | -186 m
  • Wegweiser:
    33, 4, 4B, 2B, 10, 2, oranges Eichhörnchen
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Tauferer Naturlehrpfad

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!