Klettergarten

Klettergärten

Zahlreiche Felswände wurden im Pustertal erschlossen und für Kletterer zugänglich gemacht. Somit steht einem herrlichen Klettererlebnis nichts mehr im Wege

In der warmen Jahreszeit klettert man aber doch lieber in der freien Natur, und auch dafür bietet das Pustertal beste Bedingungen und zahlreiche Klettergärten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Hochpustertal:

Franchi - Höhlensteintal
Anfahrt: von Toblach ins Höhlensteintal, beim Hotel Drei Zinnen links auf dem Parkplatz parken.
Zugang: Hinter dem Hotel den Bach überqueren und schon ist man am Felsen
Routen: 5 Routen bis 7b, 3 Routen bis 8a

Rienztal - Höhlensteintal
Zugang: Vom Parkplatz der Forststraße Richtung Drei Zinnen Hütte bis zu einer Hinweistafel, an der ein Steig links hinauf zur Wand führt (ca. 45 Minuten)
Routen: 8 Routen bis 5a, 4 Routen bis 6a, 5 Routen bis 6c, 4 Routen bis 7b, 6 Routen bis 8a

Landro - Höhlensteintal
Anfahrt: Von Toblach ins Hühlenstein und Richtung Cortina. Nach dem Dürrensee an der linken Steite parken, rechts ist die Wand sichtbar
Zugang: Straße überqueren und direkt zum Klettergarten
Routen: 7 Routen bis 5a, 8 Routen bis 6a, 15 Routen bis 6c, 9 Routen bis 7b, 7 Routen bis 8a, 2 Routen ab 8a

Haunold - Innichen
Anfahrt: Von Bruneck nach Innichen und dann Richtung Sexten bis zum Sessellift
Zugang: Mit dem Sessellift auf den Haunold und von der Bergstation links hinunter auf dem Weg zum Wildbad. Nach 2 Minuten ist man beim Klettergarten
Routen: 3 Routen bis 5a, 12 Routen bis 6c, 3 Routen bis 7b, 2 Routen bis 8a

Innerfeldtal - Sexten
Anfahrt: Von Bruneck nach Innichen, hinein ins Sextental, kurz vor dem Dorf ins Innerfeldtal abbiegen und weiter bis zum Parkplatz
Zugang: Vom Parkplatz zur Dreischusterhütte und von dort über Steigspuren rechts zur Wand
Routen: 5 Routen bis 5a, 2 Routen bis 6a, 6 Routen bis 6c, 4 Routen bis 7b

Pragser Wildsee
Anfahrt: Von Bruneck nach Welsberg und dann ins Pragser Tal. Weiter zum Pragser Wildsee, auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz parken
Zugang: Von rechts oder links um den See bis zum Hinweisschild „Klettergarten“
Routen: 4 Routen bis 5a, 6 Routen bis 6c, 3 Routen bis 7b, 1 Route bis 8a

Polentablock - Pragser Wildsee
Zugang: an der rechten Uferseite nach 10 Minuten zu einem Picknickplatz, dort rechts über die Schotterrinne zum Block
Routen: 1 Route bis 6c, 1 Route bis 7b, 6 Routen bis 8a

Hotel Pragser Wildsee
Zugang: Dem Forstweg hinter dem Hotel einige Meter weit folgen, dann den blauen Pfeilen folgend links zum Klettergarten abbiegen
Routen: 2 Routen bis 6a, 7 Routen bis 6c, 8 Routen bis 7b, 9 Routen bis 8a

Brüggele - Prags
Anfahrt: Von Bruneck nach Welsberg und weiter nach Prags und hier Richtung Plätzwiese weiterfahren. Beim Parkplatz vor dem Gasthaus Brüggele parken
Zugang: der Straße Richtung Plätzwiese bis zur ersten Kehre folgen, dann geradeaus den Bach überqueren und schon ist man am Felsen
Routen: 3 Routen bis 5a, 8 Routen bis 6a, 5 Routen bis 6c, 4 Routen bis 7b

Kirchler - Prags
Anfahrt: Von Bruneck nach Welsberg und weiter nach Prags und hier zur Plätzwiese weiterfahren. 100 m davor auf dem großen Parkplatz parken (Achtung: Straße zur Plätzwiese nur bis 10.00 Uhr offen, danach Busverbindung im Halbstundentakt).
Zugang: Über den Dolomitenhöhenweg 3 eine Stunde lang zum Klettergarten gehen
Routen: 1 Route bis 6a, 7 Routen bis 6c, 9 Routen bis 7b

Plätzwiese - Prags
Anfahrt: Anfahrt: Von Bruneck nach Welsberg und weiter nach Prags und hier zur Plätzwiese weiterfahren. 100 m davor auf dem großen Parkplatz parken (Achtung: Straße zur Plätzwiese nur bis 10.00 Uhr offen, danach Busverbindung im Halbstundentakt)
Zugang: Vom Parkplatz 200 m weitergehen, dann links am Zaun entlang bis zum Höhenweg 3 (bis hierher mit blauen Pfeilen markiert) und auf diesem in 45 Minuten zu den Routen
Routen: 2 Routen bis 5a, 9 Routen bis 6a, 13 Routen bis 6c, 6 Routen bis 7b, 1 Route bis 8a

Bouldergebiet Schneastapfa - Prags
Zugang: Auf der Forststraße zu Fuß weiter zum Gasthaus “Hohe Gaisl”. Dort links den Wald hinauf und über einen Zaun und durch Wiesen zum Felsband ( 35 Minuten)
Boulder: 2 Boulder bis 5a, 2 Boulder bis 6a, 7 Boulder bis 6c, 6 Boulder bis 7b, 4 Boulder bis 8a

Pustertal:

Loathna Kofel - St. Lorenzen
Anfahrt: Von Bruneck nach St. Lorenzen. Kurz vor der Kreuzung ins Gadertal rechts zur Sonnenburg abbiegen und vor dem Ortsschild weiter zum Weiler Lothen, 200 m danach links parken.
Zugang: Vom Parkplatz dem Weg leicht absteigend zur Wand folgen
Routen: 2 Routen bis 5a, 6 Routen bis 6a, 10 Routen bis 6c, 12 Routen bis 7b, 1 Route bis 8a

Gais - Platten
Anfahrt: Von Bruneck nach St. Georgen und 400 m weiter Richtung Gais, rechts an der Straße parken
Zugang: Straße überqueren und über den Forstweg hinter dem Schutzwall zum Klettergarten
Routen: 6 Routen bis 5a, 10 Routen bis 6a, 2 Routen bis 6c

Neugoas - Gais
Zugang: Hinter dem Schutzwall die Forststraße nehmen, weitergehen bis zur ersten Kehre und steil über den Hang hinauf zum Klettergarten
Routen: 5 Routen bis 5a, 3 Routen bis 6a, 9 Routen bis 6c, 9 Routen bis 7b, 5 Routen bis 8a, 1 Route ab 8a

Drittlsond - Speikboden
Anfahrt: Von Bruneck nach Sand in Taufers und weiter Richtung Ahrntal. Bei der kleinen Brücke zur Talstation Speikboden scharf links abbiegen und am Rand der Forststraße parken
Zugang: Dem Weg in den Wald folgen (Hinweisschild)
Routen: 1 Route bis 5a, 8 Routen bis 6a, 5 Routen bis 6c, 3 Routen bis 7b, 2 Routen bis 8a

Tobl - Rein in Taufers
Anfahrt: Von Bruneck Richtung Ahrntal und vor Mühlen in Taufers in die Industriezone und nach Rein abbiegen. 200 m nach der Abzweigung nach Ahornach, Richtung Rein abbiegen und rechts am Parkplatz des Franziskusweg parken
Zugang: Von hier gerade auf die Wand hinauf. Zum Bouldergebiet geht es vom Parkplatz noch einige Meter auf der Straße Richtung Rein und dann rechts in einen Forstweg und in 5 Minuten zu den Blöcken
Routen: 3 Routen bis 5a, 13 Routen bis 6c, 8 Routen bis 7b, 10 Routen bis 8a

Heachnbichl - Rein in Taufers
Anfahrt: Von Bruneck Richtung Ahrntal und vor Mühlen in Taufers in die Industriezone und nach Rein abbiegen. 200 m nach der Abzweigung nach Ahornach, Richtung Rein abbiegen und rechts am Parkplatz des Franziekusweg parken
Zugang: Vom Parkplatz einige Meter auf der Straße Richtung Rein gehen, dann rechts in einen Forstweg. An den Boulderblöcken von Tobl vorbei und den Steigspuren bis zur Wand folgen.
Routen: 1 Route bis 6a, 5 Routen bis 6c, 11 Routen bis 7b, 15 Routen bis 8a

Aufhofen - Bruneck
Anfahrt: Von Bruneck über Dietenheim nach Aufhofen. In der Dorfmitte beim Brunnen rechts abbiegen und der Straße bis zu einem kleinen Fußballplatz folgen, wo man links parken kann
Zugang: Rechts vom Parkplatz geht es über ein ganz kurzes Waldstück zu den Felsen
Routen: 10 Routen bis 5a, 5 Routen bis 6a, 8 Routen bis 6c, 10 Routen bis 7b, 7 Routen bis 8a, 1 Route ab 8a
Boulder: 32 Boulder bis 5a, 7 Boulder bis 6a, 28 Boulder bis 6c, 13 Boulder bis 7b, 12 Boulder bis 8a, 1 Boulder ab 8a

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!