Pusterbike Radweg Franzensfeste Bruneck

Mit dem Fahrrad durch das grüne Pustertal! Der Pustertaler Radweg, auch Pusterbike genannt, folgt dem Verlauf der Rienz. Hier beschreiben wir den Abschnitt an deren Unterlauf von Franzensfeste nach Bruneck.

Bei der Festung von Franzensfeste zweigt die Pustertaler Radroute vom Eisacktaler Radweg Richtung Osten ab. Die ersten Kilometer folgt die Route der Dorfstraße durch Aicha und dann nach einer Unterführung der E66 über Feldwege zur Kreuzung nach Schabs. Kurz vor dem Ort geht es dann nach links über die Brücke, welche die E66 erneut quert und dann nach rechts am Radweg weiter in Richtung Mühlbach.

Hier verläuft der Radweg meist parallel zur Straße, vorbei am Rastplatz Lanz, um dann weiter durch Wiesen und Felder bis zum schönen Dorfkern von Mühlbach zu verlaufen. Dort geht es dann weiter zur Mühlbacher Klause, nach dem Stausee unterquert der Radweg die Straße erneut, um am Südufer der Rienz am Waldrand bis in die Gegend von Bruneck zu führen.

Die Orte Nieder- und Obervintl, St. Sigmund und Kiens kann man vom Radweg aus beobachten, in Ehrenburg wird dann wieder ein Dorfkern erreicht. Der Radweg führt dann über eine kleine Steigung südlich des Pflaurenzer Kopfes zum Eingang ins Gadertal, entlang von Nebenstraßen durch Pflaurenz und St. Lorenzen der Rienz entlang bis zum Zentrum von Bruneck. Im Hauptort des Pustertales lohnt sich auf jeden Fall ein Stopp. Der Radweg führt von hier aus weiter nach Toblach und Innichen Richtung Osten. Eine weitere Route führt von hier aus Richtung Norden ins Tauferer Ahrntal.

Wegbezeichnung: Pustertal Radroute, Pusterbike
Start: Franzensfeste (Festung), 730 m
Ziel: Bruneck, 835 m
Länge: ca. 31 km
Fahrtzeit: ca. 2 Std. je Richtung (ohne Stopps)
Höhenunterschied: etwa 250 m (mehrmals kurze Steigungen und Abfahrten)
Streckencharakter: Weitgehend asphaltierter Radweg, Abschnitte auf Nebenstraßen.
Anbindung an weitere Radrouten: Bei Franzensfeste an den Radweg Eisacktal (Richtung Brixen bzw. Brenner), in Bruneck Radroute Ahrntal und Fortsetzung Pusterbike nach Toblach, Innichen und Lienz.
Hinweis: Für den Rückweg besteht auch die Möglichkeit der Fahrradmitnahme im Regionalzug der Pustertal Bahn (begrenzte Plätze) oder Bike Shuttle (Informationen dazu bei Ihrem Gastgeber).