Drei Zinnen-Umrundung

Die Umrundung der Drei Zinnen, dem markantesten Gebirgsstock der Dolomiten, ist ein Muss für jeden Wanderer im Hochpustertal.

Seit jeher üben die Drei Zinnen im Hochpustertal, Wahrzeichen der Dolomiten, eine gewisse Anziehungskraft aus und haben auch heute nichts an ihrem Zauber und an Faszination verloren. Für Bergwanderer und Klettersteig-Liebhaber ist das Gebiet der Sextner Dolomiten ein wahres Eldorado – hier gibt es aber auch einfache Wanderungen ohne beträchtliche Höhnenunterschiede, aber mit beeindruckenden Ausblicken. Und zum absoluten Muss - und zwar nicht nur für Urlauber, sondern auch für Einheimische - ist die Umrundung der Drei Zinnen.

Startpunkt für unsere Wanderung ist die Auronzo Hütte (2.320 m). Über das Höhlensteintal erreichen wir den Misurina See, wo wir unser Auto parken. Mit dem Linienbus fahren wir über die Mautstraße hoch bis zur Auronzo Hütte.
An der Südseite der Drei Zinnen entlang geht es zunächst auf Steig Nr. 101 Richtung Lavaredo-Hütte (2.344 m), weiter über einen schmalen Weg links hinauf zum Paternsattel. Hier, auf 2.454 m Meereshöhe, genießt man einen herrlichen Einblick in die 500 m hohen Nordwände der Drei Zinnen. Aber hier beginnt auch der schöne Nordteil der Wanderung, der uns mit dem typischen Bild der Drei Zinnen belohnt. Leicht abwärts wandern wir darauf am Fuße des Paternkofels entlang, bis wir eine Weggabelung erreichen. Hier folgen wir den Wegweisern in Richtung Drei Zinnen Hütte (2.438 m).

An der Hütte angekommen, und nach etwa 1 ½ Stunden Marsch, möchten wir noch ein wenig höher hinaus und erklimmen den Toblinger Knoten hinter der Hütte. Leider können wir nicht ganz auf den Gipfel, da wir keine Kletterausrüstung bei uns haben. Wieder zurück entscheiden wir uns hier eine Rast einzulegen und für eine typische Brettlmarende, die wir mitgebracht haben.

Schließlich machen wir uns wieder auf den Weg und folgen der Markierung zur Lange Alm (Nr. 105). Entlang der Westseite der Drei Zinnen erreichen wir dann auch wieder unseren Ausgangspunkt, die Auronzohütte, von wo wir mit dem Linienbus zu unserem Auto fahren.

Autor: ED

Falls Sie diese Wanderung machen möchten, informieren Sie sich bitte über die aktuellen Bedingungen noch einmal vor Ort!

Ausgangspunkt: Auronzo Hütte (2.320 m)
Weg: Auronzo Hütte - Lavaredo Hütte - Paternsattel - Drei Zinnen Hütte - Lange Alm - Auronzo Hütte
Wegnummern: 101, 105, 4 Dolomiten Höhenweg
Höhenunterschied: ca. 400 m
Strecke: 9,5 km
Gehzeit: ca. 2,5 h
Erlebt: August 2011
Hinweis: lohnender Wanderweg, herrliche Ausblicke auf die Drei Zinnen. Bis zum Paternsattel einfache Wanderung, auch für Anfänger geeignet. Übrigens: Radfahren verboten!
Familientauglich? Für geh-begeisterte Kinder machbar, Kleinkinder im Tragerucksack.