Die Reinbach-Wasserfälle

Ein eindrucksvolles Naturschauspiel bieten die Reinbach-Wasserfälle in der Nähe von Sand in Taufers.

Ausgangspunkt für unsere Tour ist das Ortszentrum von St. in Taufers, wo wir den Ahrnbach überqueren und uns an den Verlauf des Baches halten. Bei einer Weggabelung ausserhalb des Ortskerns folgen wir dem Weg Nr. 2 in die Reinbachschlucht, wo wir bald darauf den ersten 10 m hohen Wasserfall erreichen. Übringens: Am Eingang zum Naturpark befindet sich auch eine Schautafel, welche über das Gebiet der Rieserferner informiert.
Nun geht es leicht bergauf. Ein Besinnungsweg verläuft nun ein Stück der Wandertour mit. Doch dann trennen sich die Wege wieder und Sie dürfen an der Weggabelung nach links abbiegen und auf steinigem Untergrund nach oben wandern. Eine kleine Höhle und ein Besinnungsplatz mit Holzfiguren werden nun Ihre Aufmerksamkeit erregen.

Es geht wieder nach links, die Treppen hinauf - hier ist Ihre Kondition gefragt. Dann gehen Sie oberhalb der Reinbachschlucht entlang. Der zweite Wasserfall, etwas höher als der erste, bietet wieder romantische Aussichten. Es geht wieder bergauf, vorbei an einem besinnlichen Plätzchen.
Zum dritten Wasserfall gelangen Sie über einen Steig, der mit Zäunen gesichert ist. 40 m Höhe hat dieser beeindruckende Wasserfall aufzuweisen. Kurz vorher überquert der Weg die Reinbachschlucht und führt bergan bis zu einer Weggabelung. Hier halten Sie sich an die linke Seite und folgen dem Wegweiser in Richtung “Toblhof”.

Genau gegenüber dem Toblhof liegt der Weg Nr. 2a zurück nach Sand in Taufers. Es geht wieder etwas bergauf und dann parallel zur Straße durch Wiesen und Wälder. Wieder führt ein kurzer Anstieg den Wanderer auf eine geteerte Straße, die durch den Wald führt. Nach einer Wiese zur rechten zeigt der Weg wieder links ab, hinunter durch den Wald. Am Ende der Bäume befinden Sie sich oberhalb von Sand in Taufers.

Nun gilt es, eine Entscheidung zu treffen. Wollen Sie zur Burg oder ins Dorf? In diesem Fall führt die Tour ins Dorf. Im Ort wandern Sie gleich nach links über eine Brücke, danach links weiter durch bewohntes Gebiet in Richtung “Gewerbezone”. Dort geht es wieder gleich nach links. Vor dem Hotel, das nun bald vor Ihnen liegt, biegen Sie ein letztes Mal links ab und gehen die 300 m bis zum Parkplatz zurück .

Gehzeit: 2 - 3 Stunden
Höhenunterschied: 238 m
Höhenlage: 864 m ü.d.M.
Strecke: rund 7 km
Ausgangsort: Sand in Taufers, Ortszentrum
Einkehrmöglichkeiten: Toblhof
Wichtige Hinweise: eindrucksvolles Naturschauspiel, wirklich sehenswert, besonders im Sommer, wenn die Wasserfälle mehr Wasser führen als in anderen Jahreszeiten. Beeindruckend ist besonders der letzte Wasserfall!