Rotlahner

Skitour auf den Rotlahner

Der 2.748 m hohe Rotlahner ist ein Skitouren-Klassiker im hinteren Gsieser Tal, an der Grenze zu Osttirol

Der Start erfolgt am Parkplatz der Rodelbahn in St. Magdalena im Gsieser Tal (ca. 1.500 m ü.d.M. - Kreisverkehr rechts, dann links abbiegen und rechts dem schneebedeckten Fahrweg folgen). Bei eisiger Kälte wandern wir den Forstweg der vereisten Naturrodelbahn entlang, bis wir beim Starthäuschen der Rodler ankommen. Dieser Weg kann bei Vereisung eventuell über die Wiesen abgekürzt werden. Wir folgen dem Weg noch einige Meter, überqueren eine kleine Brücke, die über den Köfler Bach führt, biegen hier links in die lichte Waldschneise ab und wandern dem Bach entlang zur Köfler Alm (1.806 m).

Am kleinen Almgebäude verlassen wir den Weg (vor der Brücke) und steigen in die dichte Waldschneise auf - hier wird der Anstieg allmählich steiler und unwegsamer. Bald schon lichtet sich der Wald und die idyllische Kasermähder Alm, die sich bereits in freiem Gelände befindet, tritt ins Blickfeld. Der Waldgürtel liegt nun hinter uns, vor uns nur mehr imposante Gipfel und herrliches Skigelände. An der Kasermähder Alm geht es weiter Richtung Nordost, in einem weiten Linksbogen erreichen wir den Stieresboden. Über herrlich kupiertes und relativ flaches Gelände wandern wir weiter, und bald schon ist das Heimwald Jöchl zwischen Heimwald und Rotlahner (2.748 m) ersichtlich.

Unterhalb des Jöchls wird das Gelände steiler, in einigen Spitzkehren überwinden wir diesen Abschnitt. Über den teils windverwehten Gratrücken geht es rechts zum Gipfel des Rotlahner. Hier erwartet uns ein "Steinmandl" anstatt eines Gipfelkreuzes. Herrliche Aussicht auf die Osttiroler Berge sowie die Dolomiten im Süden! Die Abfahrt in herrlichem Pulverschnee ist purer Genuss. Rechts haltend erreichen wir an der Waldgrenze nahe der Kasermähder Alm eine Forststraße, der wir bequem bis zum Parkplatz folgen.

Anmerkung: Genuss-Tour mit herrlichem Panorama, einziger Schönheitsfehler ist die steilere Passage durch die Waldschneise, die jedoch in der Abfahrt über einen Forstweg überwunden werden kann. Ansonsten keine technischen Schwierigkeiten.

Autor: BS

• Strecke:
    6,0 km
  • Höhenlage:
    von 1.524 bis 2.748 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +1224 m | -0 m
  • Wegverlauf:
    Rodelbahn - Köfler Alm - Kasermähder Alm - Heimwald Jöchl - Rotlahner Hangrichtung: Süd, Südwest
  • Ziel:
    Rotlahner
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Skitour auf den Rotlahner

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen. Vergiss auch nicht, die aktuelle… Weitere Infos

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!