olang pragser dolomiten ab radweg

Pusterbike Radweg von Bruneck nach Innichen

Der Pustertal Radweg, auch Pusterbike genannt, folgt dem Verlauf der Rienz, hier ihrem Oberlauf von Bruneck ins Hochpustertal

Vom Brunecker Stadtzentrum am Graben geht es am südlichen Damm der Rienz Richtung Osten. Vorbei an den Sportanlagen führt die Strecke bald durch den Wald, nach einem Tunnel erreichen wir die Römerstraße, die uns ins schattige Unterwielenbach bringt. Diese verkehrsarme Nebenstraße bringt uns weiter bis nach Olang, das aus den drei Orten Niederolang, Mitterolang und Oberolang besteht, die durchfahren werden.

Vorbei am Friedhof folgt eine kurze steile Abfahrt, dann zweigt rechts der Radweg ab. Die hier nicht asphaltierte, aber gute Schotterstraße verläuft am Südufer des Olanger Sees entlang durch den Wald nach Welsberg. Nach Umfahrung des Ortes führt der Weg zum Eingang ins Pragser Tal, bekannt für den Pragser Wildsee und die Pragser Dolomiten, und weiter nach Niederdorf.

Der Frau-Emma-Straße in Niederdorf nach, die durch das Ortszentrum führt, geht es bald wieder durch grüne Wiesen über einen Feldweg weiter bis nach Toblach. Vorbei am Bahnhof, der außerhalb des Dorfkerns liegt, verläuft die Radroute noch weiter über Feldwege bis nach Innichen.

Anmerkung: In Innichen besteht Anschluss an die Radwege nach Sexten und nach Lienz in Osttirol - die als Drauradweg bekannte Route führt über Kärnten weiter nach Slowenien. Für den Rückweg besteht auch die Möglichkeit der Fahrradmitnahme im Regionalzug der Pustertal Bahn (begrenzte Plätze) oder einem Bike Shuttle.

Anbindung an weitere Radrouten:

• Drauradweg (Innichen Richtung Lienz)
  • Radweg Sexten (Innichen Richtung Sexten)
  • Fortsetzung Pusterbike (Bruneck Richtung Franzensfeste und Brixen)
  • Fortsetzung Pusterbike (Bruneck Richtung Sand in Taufers)
familientauglich Schwierigkeit: leicht
  • Dauer:
    02:45 h
  • Strecke:
    34,2 km
  • Höhenlage:
    von 837 bis 1.217 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +431 m | -89 m
  • Wegverlauf:
    Innichen (1.180 m ü.d.M.)
  • Wegweiser:
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Pusterbike Radweg von Bruneck nach Innichen

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!