Astjoch

MTB-Tour Astjoch - Rodenecker Alm

Diese aussichtsreiche Rundtour führt auf die Rodenecker Alm, die direkt an die Gemeinden Rodeneck, Lüsen und Ehrenburg grenzt

Wir starten die anstrengende MTB-Tour in Vintl (755 m ü.d.M.) im Pustertal und fahren am Pustertal Radweg Richtung Bruneck bis nach Montal (wenn man vor Kiens rechts auf einen Forstweg abbiegt und durch Ehrenburg fährt, verkürzt man die Strecke nach Montal). In Montal beginnt der Spaß so richtig, und wir biegen - der Beschilderung folgend - rechts Richtung Ellen ab, ziemlich steil an einigen Höfen vorbei Richtung Wald. Wir folgen, stets strampelnd, der geteerten Straße und folgen dieser in zahlreichen Kehren - immer wieder erhaschen wir einen Blick auf das Pustertal, das sich zu unseren Füßen ausbreitet. Es folgt die Kirche von Ellen, wo wir eine kurze Rast einlegen - und weiter geht es Richtung Parkplatz: Ab hier ist Schluss mit Asphalt. Übrigens: Zahlreiche Wanderer starten hier ihren Marsch auf das beliebte Astjoch!

Wir folgen der Forststraße durch den Wald und meiden die kommenden Abzweigungen Richtung Rodenecker Alm (die Tour kann evtl. abgekürzt werden und man kann direkt zur Alm radeln, Markierung "Rastnerhütte" folgen). Wir fahren weiter dem Forstweg entlang, der uns bald über die Waldgrenze hinaufführt. Hier genießt man bereits eine hervorragende Aussicht, u.a. auf die Villnösser Geisler und den Peitlerkofel sowie die Pustertaler Berge. Bald ist das Gipfelkreuz in Sicht - nicht das erste Kreuz (Ellener Kreuz), das man sieht, sondern das Kreuz im Hintergrund, also nicht täuschen lassen! Wir erreichen einige Almhütten, wo der befahrbare Weg endet.

Um den Gipfel zu erreichen, müssen wir unser Mountainbike nun ziemlich steil nach oben über eine Weide schieben - nach etwa 10 Minuten ist es geschafft, und wir stehen stolz am 2.194 m hohen Astjoch (Burgstall) - für die relativ geringe Höhe ist das Panorama hier wirklich beeindruckend! Nun machen wir uns auf dem Weg Nr. 67 auf Richtung Tal. Da der Weg am Beginn ziemlich unwegsam und steinig ist, müssen wir unsere Räder im ersten Abschnitt schieben bzw. tragen, bald schon folgt aber eine Forststraße, die gut befahrbar ist und so erreichen wir die Rodenecker Alm, ein beliebtes Ausflugsziel. Hier stärken wir uns - mit dem Gedanken, dass es danach nur mehr bergab weiter geht! Wir fahren auf dem Forstweg quer über die Alm und erreichen bald den Parkplatz, wo die geteerte Straße Richtung Rodeneck beginnt. In Rodeneck (885 m) rollen wir weiter - zunächst bergab und dann kurz bergauf - nach Mühlbach, von wo aus wir auf dem Radweg zurück zu unserem Ausgangspunkt fahren.

Anmerkung: Die Tour ist nur konditionsstarken Bikern zu empfehlen. Unser Startpunkt ist nur ein Vorschlag, gestartet werden kann überall am Pustertal Radweg zwischen Mühlbach und Ehrenburg oder Bruneck. Das Astjoch bietet ein wirklich beeindruckendes Panorama und ist ein tolles Ziel für Biker, da Auffahrt und Abfahrt nicht zwingend auf demselben Weg erfolgen müssen. Achtung beim Radeln über die Rodenecker Alm: Hier sind besonders am Wochenende viele Wanderer mit Kindern unterwegs!

Autor: BS

Schwierigkeit: schwer
  • Ausgangspunkt:
    Vintl (oder jeder andere Ort zwischen Mühlbach und Ehrenburg)
  • Dauer:
    05:00 h
  • Strecke:
    51,0 km
  • Höhenlage:
    von 755 bis 2.194 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +1749 m | -1752 m
  • Wegverlauf:
    Vintl - Montal - Ellen - Astjoch - Rodenecker Alm - Ahnerberg - Rodeneck - Mühlbach - Vintl
  • Wegweiser:
    Pustertal Radweg, Ellen, 67
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    MTB-Tour Astjoch - Rodenecker Alm

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!