Kronplatz

Kleine Kronplatz-Tour

Von Geiselsberg bei Olang zur gleichnamigen Geiselberger Hütte führt die kleine Kronplatz-Tour

Diese Wanderung empfehlen wir nur geübten Wanderern mit Ausdauer und Kondition! Start und Ziel ist das Berghotel Zirm in Geiselsberg bei Olang auf 1.450 m Meereshöhe. Von hier aus führt die Hauptstraße in die linke Richtung, immer der asphaltierten Straße entlang in den Wald hinein. Die Markierung bis zur Mittelstation der Olanger Kabinenbahn ist rot-weiß-rot und mit Nr. 3 beschriftet. Die Kurven führen zu einem Bauernhof oberhalb des Hotels. Dort vorbei, geht es immer der Straße entlang bis zum nächsten Bauernhof und auf einem Steig steil durch den Wald.

Immer links haltend, geht es bis zur Straße und dann wieder auf dem nächsten Weg durch den Wald bis unterhalb der Lorenzihütte. Hier ist die Straße nur mehr ein Schotterweg, dem die Wanderung folgt. Die Olanger Talabfahrtspiste gilt es zu überqueren, um danach weiter bergan zu steigen. Bei der Kreuzung mit dem Weg Nr. 13 geht es nun nochmal bergauf bis zur nächsten Pistenschneise, und vor der Plateau-Liftstation rechter Hand zur Mittelstation der Olanger Kabinenbahn. Nun führt der Weg links vorbei bis zur Geiselsberger Hütte (2.077 m ü.d.M.). Zeit für die selbst mitgebrachte Mittagspause! Leider sind die Hütten hier oben im Sommer geschlossen.

Danach geht es oberhalb der Mittelstation links den Schotterweg entlang bis zum Hang des 2.507 m hohen Piz da Peres. Immer geradeaus, wird wieder eine Pistenschneise überquert. Durch den Wald nun den Schotterweg und den Serpentinen entlang hinunter zum Furkelpass. An der nächsten Pistenschneise geht es rechts weiter bergab, bis links der Weg Nr. 1 zur Furkelhütte (2.153 m) abzweigt. Diese ist in den Sommermonaten von Juni bis September geöffnet. Hier geht die Straße asphaltiert wie am Anfang wieder leicht bergauf zum Furkelpass, der auch die Grenze zum Naturpark Fanes-Sennes-Prags bildet. Auf Serpentinen führt die Wanderung an der Marchner Hütte (1.560 m) vorbei hinunter nach Geiselsberg.

Rundtour Schwierigkeit: schwer
  • Ausgangspunkt:
    Berghotel Zirm, Geiselsberg bei Olang
  • Dauer:
    05:00 h
  • Strecke:
    14,5 km
  • Höhenlage:
    von 1.358 bis 2.088 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +790 m | -790 m
  • Wegverlauf:
    Geiselsberg - Lorenzihütte - Mittelstation der Olanger Kabinenbahn - Geiselsberger Hütte - Furkelpass - Furkelhütte - Furkelpass - Marchner Hütte - Geiselsberg
  • Wegweiser:
    3, 13, 1
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Kleine Kronplatz-Tour

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!