Tesselberg

MTB-Tour Tesselberg

Urige Bergdörfer an steilen Hängen stehen im Mittelpunkt der Tour über dem Eingang ins Tauferer Tal und dem Brunecker Talkessel

Unsere heutige MTB-Tour startet am Stegener Marktplatz bei Bruneck (812 m ü.d.M., Parkmöglichkeiten sowie direkter Anschluss per Bahn durch den Bahnhof von Bruneck). Dem Radweg folgend geht es in östliche Richtung, wir entfernen uns von der Stadt und radeln vorbei an Dietenheim, das sich eingebettet in Wiesen und Feldern zu unserer Linken erstreckt. Bald darauf stoßen wir auf den Wegweiser "Luns", dem wir nach links folgen - hier verlassen wir den Radweg und es geht auf stets geteerten Bergstraßen weiter.

Durch die winzige Ortschaft Luns radeln wir weiter - nun gemächlich bergauf - nach Amaten. Der Perchaberg bietet einen tollen Blick auf das Tal, die Bergwiesen sind übersät mit Wiesenblumen. Tipp: ein kulinarischer Halt im Gasthof Oberraut in Amaten! Weiter geht es Richtung Tesselberg (1.485 m), das hübsche Kirchlein am Wegesrand ist das Schmuckstück der Ortschaft. Beeindruckend ist auch der Blick Richtung Rieserfernergruppe. Wir folgen der Bergstraße nach Mühlbach: Möchtest du den Ausflug verlängern, empfehlen wir einen Abstecher zum Mühlbacher Badl im Mühlbacher Tal (100 Höhenmeter mehr), einem historischen Ausflugsziel.

In Mühlbach selbst scheinen sich die Berghöfe mit Kirche an den steilen Bergwiesen festzuklammern - der Blick in Richtung Brunecker Talkessel ist beeindruckend. Kurz nach der Ortschaft geht es noch einmal bergauf, bevor die lange und kurvenreiche Talfahrt in Richtung Uttenheim beginnt. Diese führt uns direkt auf den Radweg des Tauferer Tals, der uns zurück zu unserem Ausgangspunkt in Stegen bei Bruneck führt.

Anmerkung: Es handelt sich um eine MTB-Tour mit 100% Asphalt. Für gut trainierte Radfahrer ist es eine einfache Tour durch ursprüngliche Bergdörfer und mit schönem Talblick auf das mittlere Pustertal. Deutlich anspruchsvoller in entgegengesetzter Richtung!

Autor: BS

• Strecke:
    32,2 km
  • Höhenlage:
    von 804 bis 1.535 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +804 m | -804 m
  • Wegverlauf:
    Stegen - Bruneck - Dietenheim - Luns - Amaten - Tesselberg - Mühlbach - Uttenheim - St. Georgen - Bruneck - Stegen
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    MTB-Tour Tesselberg

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!