Nemeshuette Kreuzbergpass

MTB-Tour Alpe Nemes Hütte - Kreuzbergpass

Die Tour führt über die Alpe Nemes Hütte und die Coltrondo Alm auf den Kreuzbergpass (1.636 m ü.d.M.), der Grenze zum Veneto

Unsere heutige Radtour startet am Bahnhof von Innichen (1.175 m ü.d.M.), von wo wir der Beschilderung folgend am Radweg Richtung Sexten fahren. Auf breiter Forststraße, nur leicht bergauf, fahren wir taleinwärts entlang des schattigen Radweges, immer Richtung Sexten (nicht Richtung Innerfeldtal abbiegen!). Nach dem Sextner Stausee, bei Schmieden, rückt das Dorf Sexten ins Blickfeld. Im Zentrum biegen wir links Richtung Kirche ab und folgen der Straße, die uns hoch über die Dächer von Sexten hinauf führt - ein grandioser Blick auf das Tal erwartet uns hier. In zahlreichen Serpentinen folgen wir der Straße Richtung Gasthof Panorama/Mitterberg.

Wir lassen die Festung Mitterberg hinter uns und radeln weiter Richtung Alpe Nemes Hütte. Es folgt ein stetiges Bergauf und Bergab, einmal steil, einmal weniger. Wenn der Weg nicht gerade durch den angenehm schattigen Wald verläuft, bietet sich ein eindrucksvolles Panorama Richtung Sextner Dolomitengipfel. Bald folgt die Abzweigung zur Klammbachalm, wir fahren aber weiter auf dem Weg Nr. 136 Richtung Alpe Nemes Hütte. Vorbei am Biotop Seikofel und mit Blick auf das markante Roteck (2.390 m) erreichen wir schließlich die Nemes Alm (1.950 m) und Hütte, wo wir uns eine kurze Rast mit Blick auf die Hochpustertaler Berge verdient haben.

Nach einem Abstecher auf der Alpe Nemes Hütte fahren wir 100 m zurück und bei der Kreuzung Richtung Kniebergsattel, dem Wegweiser Coltrondo Alm (Malga di Coltrondo, 1.879 m) nach. Hier folgen wir zunächst der Straße Richtung Kreuzbergpass, wir biegen rechts ab und folgen den Markierungen, bis wir die Passhöhe (1.631 m) erreichen. Vom Kreuzbergpass, der das Pustertal mit Cadore verbindet, folgen wir der Hauptstraße bis nach Sexten, wo wir wieder auf den Radweg auffahren und zum Ausgangspunkt zurück radeln.

Anmerkung: Diese MTB-Tour bietet ein grandioses Panorama auf die Sextner Dolomiten, die sich auf der gegenüberliegenden Talseite ausbreiten. Trotz des geringen Höhenunterschiedes ist die Tour nicht zu unterschätzen, die Steigungen sind anstrengend! Achtung, die Straße vom Kreuzbergpass bis nach Sexten ist auch bei Motorradfahrern sehr beliebt.

Autor: BS

• Strecke:
    40,9 km
  • Höhenlage:
    von 1.178 bis 1.940 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +973 m | -973 m
  • Wegverlauf:
    Innichen - Sexten - Festung Mitterberg - Alpe Nemes Hütte - Coltrondo Alm - Kreuzbergpass - Sexten - Innichen
  • Wegweiser:
    Radweg Sexten, 136, 156, 131
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    MTB-Tour Alpe Nemes Hütte - Kreuzbergpass

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!