Fischleintal val fiscalina

Wanderung von der Sextner Rotwand ins Fischleintal

Eine Wanderung von oben nach unten führt von der Bergstation der Rotwand Kabinenbahn in Sexten hinunter ins Fischleintal

Knapp 8 km legen wir auf dieser Tour zurück. Start und Ziel ist der Parkplatz an der Talstation der Rotwand Kabinenbahn. Zuerst fahren wir mit der Bergbahn hinauf zur Rotwandwiese: Die Hangterrasse liegt ca. auf 1.920 m Meereshöhe und bietet zwei Einkehrmöglichkeiten: die Rudi Hütte und die Rotwandwiesenhütte. Von der Bergstation aus folgen wir dem Weg in Richtung Rotwandwiesenhütte. Nach einer leichten Kurve geht es für wenige Minuten etwas bergab. Die Hütte bleibt rechts von uns, wir wandern über die Bergwiese hinunter zum Wald. Hier treffen wir auf einen Wegweiser, der unter anderem auch den Weg Richtung Fischleintal weist.

Der Wanderweg Nr. 124 führt über einen schmalen Steig durch die Bäume und über Waldblumenteppiche. Wir wandern geradeaus weiter. Das Bergmassiv, das man Gsellknoten nennt, bietet einen traumhaften Ausblick. Bald führt der Weg in Serpentinen steil nach oben. An einer Weggabelung stehen wiederum zwei Wegweiser, von denen einer ins Fischleintal hinunter zeigt. Ungefähr eine Stunde dauert es, bis wir den breiteren Wanderweg mit der Nr. 153 erreichen und links einbiegen. An der nächsten Weggabelung halten wir uns wieder auf der linken Seite. Eine leichte Rechtskurve bringt uns zum Dolomitenhof.

Der Parkplatz gegenüber ist unser nächstes Ziel. Am Ende des Parkplatzes auf der rechten Seite, finden wir den Wanderweg mit der Nr. 1a zurück nach Moos. Ein angenehmer Wanderweg durch Bäume und Wiesen liegt vor uns. An der nächsten Wegkreuzung geht es rechts bergab. Nach einer Weile zeigt ein Schild mit der Aufschrift "Moos" nach rechts. Es geht weiter bergab bis zu einer asphaltierten Straße, die entlang des Fischleinbaches führt. Diesen überqueren wir auf einer Brücke, gehen dann noch etwas am Bach entlang und erreichen den Parkplatz.

Schwierigkeit: leicht mit Aufstiegsanlagen
  • Ausgangspunkt:
    Bergstation der Rotwand Kabinenbahn, Sexten Bad Moos
  • Dauer:
    02:05 h
  • Strecke:
    7,0 km
  • Höhenlage:
    von 1.341 bis 1.924 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +35 m | -598 m
  • Wegverlauf:
    Rotwand - Rotwandwiesenhütte - Dolomitenhof - Moos bei Sexten - Talstation Kabinenbahn
  • Wegweiser:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Wanderung von der Sextner Rotwand ins Fischleintal

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!