dji wilde kreuzspitze gipfel kreuz

Bergtour auf die Wilde Kreuzspitze

Diese Bergtour führt uns auf die Wilde Kreuzspitze, Hauptgipfel der Pfunderer Berge, mit herrlicher Aussicht auf den Wilden See

Die Wilde Kreuzspitze (3.134 m ü.d.M.) ist der Hauptgipfel der Pfunderer Berge und bietet einen hervorragenden Rundblick auf die Zillertaler Alpen. Dieser Gipfel ist das Ziel unserer heutigen Bergtour. Wir starten vom Parkplatz der Fane Alm (1.700 m ü.d.M.) in Vals und wandern (bei noch etwas Hochnebel) vorbei am idyllischen Almendorf Fane Alm entlang dem Wanderweg Nr. 17 durch die wildromantische Valser Schramme. Rechts in der Schlucht tobt der Bach, und auch ein kleiner Wasserfall ist hier zu entdecken. Bald erreichen wir eine Weggabelung (1.980 m ü.d.M.), wo wir weiterhin dem Weg Nr. 17 Richtung Brixner Hütte folgen.

Dieser Wanderweg bringt uns zur Brixner Hütte auf 2.282 m Meereshöhe, umrahmt von den Pfunderer Bergen. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Blick zur rechts von der Hütte gelegenen Wurmaulspitze setzen wir unsere Wanderung fort. Auf dem Weg Nr. 17B begeben wir uns weiter taleinwärts - dieser Weg ist übrigens ein Teilstück des bekannten Pfunderer Höhenweges. In einem weiten Linksbogen nähern wir uns dem Rauhtaljoch. Dieser Weg ist sehr steil, mit Schutt und Geröll gefüllt und verlangt Trittsicherheit und Kondition - das Rauhtaljoch ist bedeckt mit Firnschneefeldern, die wir jedoch nicht queren müssen.

Am Rauhtaljoch (2.807 m ü.d.M.) lohnt sich eine Trinkpause - hier genießt man bereits eine fantastische Aussicht auf die Pfunderer Berge. Weiter geht es auf dem Weg Nr. 18 Richtung Wilde Kreuzspitze, rund 45 Minuten trennen uns noch vom Ziel. Der Weg verliert nicht an Steilheit und zwingt uns immer wieder zu kurzen Verschnaufpausen - der Blick auf den wirklich fantastischen Wilden See erleichtert uns aber den Marsch. Wir erreichen eine letzte Anhöhe und nach weiteren Höhenmetern schließlich auch den Gipfel mit fantastischer Aussicht auf die Zillertaler Alpen.

Nach ausgiebiger Gipfelrast brechen wir den Rückweg an, jetzt geht es steil bergab Richtung Rauhtaljoch. Bis hierher folgen wir dem Aufstiegsweg, am Joch aber nehmen wir den Weg Nr. 18 Richtung Wilder See und Labeseben Alm. Wir nähern uns dem glasklaren See und folgen dem Weg, der an dessen linkem Ufer vorbei führt. Wir lassen den See schließlich hinter uns und folgen dem Wegweiser "Labeseben Alm" über schöne Geländestufen bis wir die Alm (2.100 m ü.d.M.) erreichen. Auf einem breiten Forstweg kommen wir bald zur Weggabelung, an der wir morgens zur Brixner Hütte abgebogen waren. Durch die Valser Klamm kehren wir zurück zu unserem Ausgangspunkt. Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung gemacht werden.

Anmerkung: Lohnender Dreitausender mit hervorragendem Gipfelpanorama und Blick auf den Wilden See! Die Tour verlangt Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit, ist aber für erfahrene Bergwanderer nicht sehr schwierig. Der Aufstieg über das Rauhtaljoch ist sehr steil - hier hält sich der Schnee auch im Sommer, Rutschgefahr! Am Talende, vor dem Aufstieg zum Rauhtaljoch bitte auf Markierungen achten, hier kommt man leicht vom Weg ab! Eine Übernachtung auf der Brixner Hütte ist möglich, sodass am folgenden Tag die Wurmaulspitze bestiegen werden kann.

Autor: BS

• Strecke:
    16,0 km
  • Höhenlage:
    von 1.744 bis 3.127 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +1383 m | -1383 m
  • Wegverlauf:
    Fane Alm - Valser Klamm - Brixner Hütte - Rauhtaljoch - Wilde Kreuzspitze - Rauhtaljoch - Labeseben Alm - Fane Alm
  • Wegweiser:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Bergtour auf die Wilde Kreuzspitze

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!